Handlungsorientiertes Lernen in der Berufsschule

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik), Veranstaltung: Analyse und Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel des Ausbildungsberufes 'Kraftfahrzeugmechatroniker und Kraftfahrzeugmechatronikerin' soll im Rahmen dieser Ausarbeitung der Weg von der Analyse des Handlungsfeldes über die Lernfeldorientierung und Gestaltung von Lernsituationen bis zur expliziten Unterrichtstunde detailliert beschrieben und wissenschaftlich beleuchtet werden. Ziel ist die konkrete Veranschaulichung einer nach aktuellen Standards ausgearbeiteten Unterrichtsgestaltung. Mit dem Lernfeldansatz begründete die Kultusministerkonferenz (KMK) 1996 die Grundlage für eine umfassende Reform der curricularen Ausgestaltung der Berufsschule und reagiert damit auf aktuelle Herausforderungen der beruflichen Facharbeit sowie auf wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Lehr-Lernforschung. Ziel ist eine ganzheitlichere Betrachtung der Handlungsfelder, um nicht nur eine 'berufliche Tüchtigkeit' zu gewährleisten, sondern komplexe Aufgabenstellungen bewältigen zu können - um der Multidimensionalität des Berufslebens zu begegnen, sollen Schülerinnen und Schüler (SuS) dementsprechende Kompetenzen ausbilden. Ein zeitgemäßer und durch aktuelle Standards geführter Unterricht an Berufsschulen orientiere sich am Lernfeldkonzept.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor