Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen?
Autor: | Thomas Must, Martin Buchsteiner |
---|---|
EAN: | 9783830991632 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.12.2020 |
Untertitel: | Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Experimentelle Archäologie Gegenstände Gesch Geschichtsvermittlung Haptik Kunstunterricht LVR-Archäologischer Park Xanten/LVR-RömerMuseum Multidisziplinarität Museumspädagogik Projekt NMsee Sachunterricht Steinzeit sehbehindert |
26,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden - häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung - immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die Auseinandersetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine größere Aufmerk-samkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des 'Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens' für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empirische Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren.
Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen
der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch
(Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule.
Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen
der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch
(Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule.