Heimat und deutschtürkischer HipHop

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Zusammenhänge zwischen Heimat und deutschtürkischen Hiphop aufgezeigt werden. Unter deutschtürkischem Hiphop wird dabei Hiphop verstanden, welcher von Jugendlichen und jungen Erwachsenen produziert und rezipiert wird, welche einen türkischen Migrationshintergrund haben. Hierzu werden die beiden Themenbereiche, aus denen die Arbeit sich zusammensetzt, betrachtet und im letzten Kapitel zusammengeführt. Bis heute bilden Heimat-Konzepte einen wichtigen Gegenstand der musikethnologischen Forschung, doch hinsichtlich der Popularmusik ist dies noch nicht erschöpfend untersucht, wenn dies überhaupt möglich ist. Die Publikation von Höfig (2000) ist wohl die umfangreichste Auseinandersetzung zum Thema Heimat und populärer Musik und ist damit eine der entscheidenden Arbeiten für diese Hausarbeit. Daneben sind die Publikationen von Kaya (2015), welche sich ausführlich mit deutschtürkischen Hiphop auseinandersetzt, Loh und Göngür (2002), die vor allem die Akteure des deutschtürkischen Hiphops zur Sprache kommen lassen und Chizalli und Wiesenfeldt (2016), welche sich mit dem Heimatbegriff in der Musikforschung beschäftigen, als entscheidenden Grundlage für diese Arbeit zu nennen. Eine explizite Untersuchung zu Heimat im deutschtürkischen Hiphop existiert jedoch nicht.

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