Herausforderungen der fachdidaktischen Erschließung internationaler Krisen und Konflikte. Am Beispiel der Ereignisse in der Ukraine (2022)

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Kontroversität im Gemeinschaftsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwieweit eignet sich der Ukraine-Konflikt für eine kontroverse Betrachtungsweise im Politikunterricht? Sind Putins Ansichten gleichermaßen zu diskutieren oder widerspricht dies einem demokratischen Verständnis von Politikunterricht? Welche Grenzen des legitimen politischen Streits gibt es? Da dieser Konflikt nicht erst in den letzten Wochen und Monaten entstanden ist, sehe ich die größte Herausforderung vor allem in der fachdidaktischen Erschließung dieses Themas. Aufgrund der hohen Komplexität werde ich lediglich auf die theoretische Herangehensweise eingehen, ohne dabei den Konflikt in seiner Sache zu analysieren. Dabei stellt sich auch die Frage, inwieweit sich Inhalte didaktisch reduzieren lassen, ohne dabei den Anspruch an Kontroversität zu verlieren. Denn eine Sache ist mir bereits vor der Bearbeitung klar: Eine vollumfängliche Bearbeitung des Ukraine-Konfliktes ist weder im Kontext dieser Seminararbeit noch die des Politikunterrichtes möglich. Ziel der Arbeit soll es sein, einen Vorschlag zur Thematisierung von gegenwärtigen Konflikten am Beispiel der politischen Ereignisse in der Ukraine zu entwickeln, die für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte hilfreich sein können.