Herausforderungen im Berufseinstieg von Lehrer*innen und der Umgang damit auf Facebook
Autor: | Wiedenhofer-Glatz, Karina |
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EAN: | 9783389004210 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 88 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.03.2024 |
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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 2, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Darstellen des State of the Art des Berufsbildes einer*eines Lehrenden wird in der Theorie das eigene Professionsbewusstsein und das Tätigkeitsprofil von Pädagog*innen skizziert. Vorgestellte Modelle werden miteinander verglichen und ein Transfer zum Berufseinstieg dargestellt. Weiters beschreibt die Theorie dieser Arbeit die in Österreich eingeführte Induktionsphase für Lehrer*innen und gibt eine Übersicht über soziale Medien. Darauffolgend wird das Hauptthema der Untersuchung, eine Facebookgruppe, vorgestellt und eine forschungsleitende Fragestellung erarbeitet. Untersucht wird in dieser Arbeit eine Facebookgruppe, in der Lehrer*innen aus Österreich zu aktuellen Themen diskutieren. Aus diesem Themenpool werden die Fragestellungen von Berufsanfänger*innen gefiltert und speziell jene Fragestellungen, die die Induktionsphase betreffen, extrahiert. Durch das Forschungsdesign der Netnographie wird die Datenerhebung in einer qualitativen und quantitativen Analyse präsentiert und daraus werden Rückschlüsse über die Schwierigkeiten von (Jung-)Lehrer*innen gezogen. Phänomenbereich dieser Arbeit ist die Facebookgruppe ¿Lehrer:innen Österreich¿ mit der forschungsleitenden Fragestellung: Welche Themen werden im Lehrer*innen-Onlineforum im Social-Media-Netzwerk Facebook von Lehrer*innen in Österreich im Zusammenhang mit dem Berufseinstieg in den Blick genommen? Um aktuelle Diskussionen zum Berufseinstieg in Onlineforen zu erörtern, werden für die Fragestellung relevante Beiträge aus diesen Gruppenforen ausgewählt, anonymisiert und im Sinne der Forschungsfrage die jeweilige Herausforderung analysiert.