Herausforderungen und Chancen für Bildung und Wissensproduktion der Soziologie im Zeitalter der KI
Autor: | Mara Kesting |
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EAN: | 9783346986696 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.12.2023 |
Untertitel: | Künstliche Intelligenz - Freund oder Feind? |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungsforschung Bildungskommunikation Bildungstransformation Digitalisierung KI Künstliche Intelligenz Sozialforschung Sozialwissenschaften Soziologie Transformation Wissenschaftskommunikation Wissensproduktion Zeitalter der KI |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik, Völker, Note: 1,9, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Social Science Communication in the real laboratory of a scientific conference, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Intention dieser Forschungsarbeit ist es, ein tiefgehendes Verständnis der Auswirkungen der digitalen Transformation auf die soziologische Forschung und Vermittlung an der Hochschule zu erlangen. Franzen (2018) betont die breiten Implikationen der digitalen Fortschritte, die nicht nur unsere Alltagsleben, sondern auch wissenschaftliche Prozesse transformieren, indem sie Möglichkeiten für beschleunigte und effizientere Datenverarbeitung und -analyse bieten. Darüber hinaus lenkt die Arbeit den Fokus auf den Bereich der soziologischen Hochschulbildung. Birkelbach und Mader (2020) argumentieren, dass Hochschulinstitutionen und -bildung eine wesentliche Rolle dabei spielen, Lernende auf die kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den neuen Chancen und Risiken von KI vorzubereiten. Im Laufe dieser Arbeit werden zunächst die grundlegenden Konzepte und Begriffe wie Digitalisierung, Strukturwandel, Bildung, Wissensproduktion und KI definiert und in den Kontext der Soziologie eingebettet. Anschließend werden die Chancen und Herausforderungen der KI-Nutzung in der soziologischen Wissensproduktion und -vermittlung ausführlich untersucht. Abschließend wird eine kritische Reflexion der Auswirkungen von KI sowie Nutzungsstrategien und Lösungsansätze für die durch KI entstehenden Herausforderungen vorgestellt. Dafür wird auch die zuvor gegebene Antwort zur Forschungsfrage von ChatGPT-4 mit den Forschungsergebnissen abgeglichen. Die rasant zunehmende Relevanz von künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Lebensbereichen, darunter auch in der Wissenschaft, lässt wenig Raum für Neutralität. Entweder man sieht sich den Herausforderungen gestellt und nutzt die sich bietenden Chancen, oder man wird von den tiefgreifenden Veränderungen überrollt. Besonders für die Soziologie, die Disziplin, die sich mit dem Verständnis sozialer Prozesse und Strukturen befasst, wirft die Einbeziehung von KI eine Reihe von komplexen Fragen und Möglichkeiten auf. In diesem Kontext stellt diese wissenschaftliche Hausarbeit die Frage, welchen Herausforderungen die Wissensproduktion und -vermittlung der Soziologie im Zeitalter der KI gegenüberstehen und welche Chancen sich daraus ergeben könnten.
Mara Kesting studierte seit Oktober 2015 den "2-Fach-Bachelor" mit den Fächern Germanistik und Geschichte in der Technischen Universität Braunschweig. Diesen Studiengang schloss sie im Oktober 2019 mit dem "Bachelor of Arts" ab und begann im selben Monat mit dem Studiengang "gymnasiales Lehramt" für die Fächer Deutsch und Geschichte. Während ihrer Studiensemester schloss sie das Zertifikat "Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge" (2018) und das Studienprogramm DaF-DaZ (Deutsch als Fremd/Deutsch als Zweitsprache) (2020) ab. Seit Oktober 2020 studiert sie im Zweitstudium "Sozialwissenschaften". Im Januar 2023 schloss sie den 'Master of Education' in den Fächern Deutsch und Geschichte an der TU Braunschweig ab. Aktuell arbeitet sie an ihrer zweiten Bachelorarbeit im Bereich Human Resources Management an der TU Braunschweig.
Mara Kesting studierte seit Oktober 2015 den "2-Fach-Bachelor" mit den Fächern Germanistik und Geschichte in der Technischen Universität Braunschweig. Diesen Studiengang schloss sie im Oktober 2019 mit dem "Bachelor of Arts" ab und begann im selben Monat mit dem Studiengang "gymnasiales Lehramt" für die Fächer Deutsch und Geschichte. Während ihrer Studiensemester schloss sie das Zertifikat "Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge" (2018) und das Studienprogramm DaF-DaZ (Deutsch als Fremd/Deutsch als Zweitsprache) (2020) ab. Seit Oktober 2020 studiert sie im Zweitstudium "Sozialwissenschaften". Im Januar 2023 schloss sie den 'Master of Education' in den Fächern Deutsch und Geschichte an der TU Braunschweig ab. Aktuell arbeitet sie an ihrer zweiten Bachelorarbeit im Bereich Human Resources Management an der TU Braunschweig.