Herausforderungen und Potenziale des E-Commerce. Bauliche und städtebauliche Maßnahmen zur Anpassung an die Auswirkungen aktueller Trends
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783346738400 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.10.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | anpassung auswirkungen bauliche e-commerce herausforderungen maßnahmen potenziale trends |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - E-Commerce, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Wirtschaftliche, technologische, regulatorische und kundengetriebene Veränderungen wirken dauerhaft auf die Entwicklung des deutschen Einzelhandels ein. Mit der zunehmenden Relevanz des World Wide Web hat sich dahingehend ein neuer Marktplatz etabliert: der E-Commerce. Die Bereitstellung des E-Commerce und des stationären Geschäfts zugleich, bedingt ein tägliches Referendum. Dem Kunden wird jeden Tag die Möglichkeit gegeben, seine benötigten Produkte und Dienstleistungen an einem anderen Ort zu erhalten. Der Konsum verlagert sich dabei zunehmend in den E-Commerce und beeinflusst folglich die stationären Geschäftsmodelle. Um in Zukunft weiterhin bestehen zu können, müssen die bisher bewährten Konzepte im stationären Einzelhandel überdacht und angepasst werden. Diese Arbeit beschreibt sowohl die Herausforderungen des E-Commerce und der aktuellen Trends, die sich im Einzelhandel ergeben als auch jene, die sich in der Stadt- und Bauplanung ergeben. Grund dessen ist die Abhängigkeit und gegenseitige Verantwortlichkeit zwischen der Stadtplanung und dem Einzelhandel. Folglich bedingt dies, dass eine Koordination und ein Interagieren beider notwendig ist. Das Ziel der Arbeit ist es, Möglichkeiten für Typologien des Stadtbilds und der Gebäude zu identifizieren, die eine städtebaulich-architektonisch-räumliche Antwort auf die Herausforderungen aktueller Trends darstellen sollen und dies gleichzeitig in Einklang mit einem funktionierenden und zukunftsfähigen stationären Einzelhandel zu bringen. Dabei wird die Situation geschildert, dass sowohl Einkaufsstraßen als auch Shopping-Center in ihrem Wesen bestehen bleiben. Ziel ist es, Erfolgspotenziale, Risiken und exemplarische Handlungsempfehlungen für die kommunale Planung, Architekten und Immobilieneigentümer formulieren zu können.