Herstellen eines Innengewindes (Unterweisung Feinwerkmechaniker/in)
Autor: | Jochen Kling |
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EAN: | 9783656897590 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.02.2015 |
Untertitel: | Herstellen eines metrischen ISO-Trapezgewinde (DIN 103) von Hand |
Kategorie: | |
Schlagworte: | AEVO AdA Aluminium Ausbildereignungsprüfung Bewegung DIN 103 Feinwerkmechaniker Gewinde Gewindeschneiden Handwerk Industriemechaniker Kraft Kräfte Kunststoff Maschinenbau Mechanik Metall Stahl Trapezgewinde metrisch |
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Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich AdA Handwerk / Produktion / Gewerbe - Mechanische Berufe, Metall und Kunststoff, Note: 2,4, , Veranstaltung: Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, praktischer Teil, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Unterweisung: Der Auszubildende soll in die Lage versetzt werden, ein Innengewinde herzustellen. Kognitive Lernziele: Der Auszubildende soll wissen, wie er ein Innengewinde schneidet. Durch Übung soll er in die Lage versetzt werden, das erlernte Wissen auf ähnliche Tätigkeiten zu übertragen. Das schließt beispielsweise ein: •korrekte Auswahl der Gewindebohrer je nach Werkstoff •Namen und Funktionen der benötigten Werkzeuge kennen, •Wissen, mit welchen Mitteln ein Gewinde - sofern erforderlich - geprüft wird, •Die einzelnen Gewindebohrer eines Gewindebohrersatzes unterscheiden können. •Prüfen der Voraussetzungen für das Gewindeschneiden (ggf. Kontrolle des vorangegangenen Arbeitsschritts 'Kernlochdurchmesser passend ?') Affektive Lernziele Ziel ist den Auszubildenden zu sensibilisieren, dass es bei den Arbeitsschritten nicht auf Schnelligkeit ankommt, sondern auf sorgfältige, genaue Arbeitsweise. Das schließt ergänzend auch ein, dass die Wichtigkeit der stetigen Beachtung von Sicherheitshinweisen erkannt wird. Es soll sich auch mit der verrichteten Arbeit und 'seinem' Werkstück identifizieren können. Er soll eigene Wertvorstellungen entwickeln und nach diesen handeln. Psychomotorische Lernziele Der Auszubildende soll das Vorgemachte nachmachen und durch Übung die Arbeitsvorgänge automatisiert bewerkstelligen können und eine gewisse Routine entwickeln. Hierzu gehören zum Beispiel: •das korrekte Spannen des Werkstücks in den Schraubstock, •grades Ansetzen des Gewindebohrers und Schneiden des Gewindes, •regelmäßiges Zurückdrehen des Gewindebohrers, um Späne zu brechen.