Heterogenität im Sprachlichen Anfangsunterricht

Integrativer Sprachunterricht in heterogenen Lerngruppen: Das Buch bietet grundlegende und vertiefende Einblicke in den Sprachlichen Anfangsunterricht und verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit praxisnahen Anregungen für den Unterricht. Ausgehend von den Lernvoraussetzungen der Schulanfängerinnen und -anfänger werden die Bereiche Diagnose, Unterrichtsgestaltung, Lernbegleitung und Förderung in den Blick genommen. Dies erfolgt mit dem Ziel eines integrativen Deutschunterrichts, in dem die verschiedenen Kompetenzbereiche miteinander verzahnt werden. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei der Schriftspracherwerb unter heterogenen Bedingungen - mit Hintergrundwissen und praktischen Anregungen für mehrsprachige Lerngruppen und für die Unterrichtsgestaltung in inklusiven Settings. Dieses kompakte Grundlagenwerk richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Berufsanfänger und erfahrene Lehrkräfte und vermittelt Ihnen hilfreiche Einsichten für Ihre eigene Unterrichtsgestaltung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Findefix Wörterbuch in vereinfachter Ausgangsschrift Duscher, Sandra, Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha, Kolbe, Margret, Menzel, Dirk, Wildemann, Anja

14,75 €*
Mit Sprache rechnen - Sprachsensibel Mathematik unterrichten in der Grundschule Merkert, Alexandra, Wildemann, Anja, Herzog, Moritz, Lenske, Gerlinde

29,95 €*
Deutsch unterrichten in der Grundschule Wildemann, Anja, Vach, Karin

25,95 €*
Findefix Wörterbuch in Schulausgangsschrift Duscher, Sandra, Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha, Kolberg, Margret, Menzel, Dirk, Wildemann, Anja

14,75 €*