Hey! - Ja? Freundschaft als Anfang und Basis kirchlicher Gemeinschaft

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1, Bischöfliches Generalvikariat Münster (Hauptabteilung Schule + Erziehung), Veranstaltung: Religionspädagogische-unterrichtspraktische Ausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Unterrichtssequenz stellt die Einführung in die Unterrichtsreihe 'Gemeinschaften fordern mich heraus - Lebensmöglichkeiten mit der Kirche' dar. Als Kernthema für die Klasse 9 in der Realschule steht diese Reihe unter dem Leitmotiv 'Verantwortung sehen und übernehmen - als Christ in dieser Welt handeln'.1 Der inhaltliche Schwerpunkt der Unterrichtsreihe ist in den Richtlinien klar auf den Aspekt der 'Gemeinschaft' gelegt; allerdings scheint es mir wichtig, Grundvoraussetzungen für das Entstehen von 'Gemeinschaft' darzulegen, denn eine Gemeinschaft kann nur dann entstehen, wenn mehrere Menschen mit gleichen oder ähnlichen Interessen sich zusammenschließen, um gemeinsam zu handeln. Dies ist für die ekklesiologische Dimension des Kernthemas von besonderer Bedeutung, denn 'Kirche' fängt nicht bei 'Gemeinschaft' an, sondern dort, 'wo zwei oder drei in meinem (Jesu) Namen versammelt sind...', wie es in einem bekannten Kanon heißt. Auf diese Weise wird die Themenwahl dem o.g. Leitmotiv für die Stufe 9 gerecht, da gemeinschaftliches Leben (in welcher Form auch immer) zunächst auf die Initiative und das Handeln des einzelnen Menschen in dieser Welt gründet. Den Richtlinien gemäß taucht der Begriff 'Gemeinschaft' in der Themenformulierung 'Ein Traum von Gemeinschaft - Gemeinschaft, wie Jesus sie will' für die Stufe 5 zum ersten Mal auf. Für die Unterrichtssequenz in der Klasse neun gilt es nun, Kriterien für Begegnung, Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten, für das Knüpfen und das Leben freundschaftlicher Beziehung zu entwickeln, um in einem weiteren Schritt wesentliche Grundzüge (kirchlicher) Gemeinschaft zu untersuchen, denn gemeinschaftliches Leben in der Kirche beruht auf 'wechselseitigem Engagement der Kirche für den einzelnen Menschen und des einzelnen Menschen für die Kirche'2 1 Vgl. dazu: Kultusministerium des Landes NW (Hg.), Richtlinien und Lehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen. Katholische Religionslehre, Frechen 1994, Heft 3306; S. 138f.. 2 Vgl. ebd..