Hochintensives funktionales Training (HIFT) im Schulsport. Anwendung, Wirksamkeit und Bedeutung für die Verbesserung von motorischen Fähigkeiten

Examensarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,5, Universität Leipzig (Institut für allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird sich intensiver mit der Aufwand- Nutzen-Relation des Sportunterrichts beschäftigen. Speziell wird hier die Trainingsmethode des 'HIFT-hochintensiven funktionalen Trainings' und dessen Anwendung im Schulsport untersucht und auf Wirksamkeit überprüft. Das Ziel der Studie ist die Wirkung von kurzen CrossFit-orientierten HIFT-Workouts (unter fünf Minuten) auf die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten von Schüler/-innen im Rahmen des Sportunterrichts zu untersuchen und neue Erkenntnisse über Anpassungen und Eignung von kurzen HIF-Trainingsinterventionen im Schulsport zu liefern. Inwiefern sich solche Trainingsinterventionen gegenüber dem normal ablaufenden Sportunterricht profilieren können oder sogar signifikante Unterschiede zwischen den Untersuchungsgruppen festgestellt werden, wird die vorliegende Arbeit aufzeigen.