Hochschulbildung und Hochschuldidaktik

Das Buch stellt ein umfangreiches theoretisches Rahmenmodell der Hochschulbildung vor. Es entwickelt eine theoretische Grundlage für den 'Shift from Teaching to Learning' als Basis für das berufliche Selbstverständnis der Hochschuldidaktik und als Orientierung für Qualitätsentwicklungen in Studium und Lehre. Im Bereich der Hochschulbildung ist das Ursache-Wirkungsgefüge von Lernen, Lehren, Studienstrukturen sowie von hochschulexternen Einflüssen (z.B. dem Bologna-Prozess) weitgehend ungeklärt. Für die Hochschuldidaktik führt das häufig zu Schwierigkeiten bei der Definition von Zielen, Vorgehensweisen und Qualitätskriterien sowie ihrer Legitimierung. Zum systematischen Verständnis der Hochschuldidaktik und insbesondere ihres Paradigmas des 'Shift from Teaching to Learning' verbindet die Autorin in ihrem Rahmenmodell Ansätze aus der Bildungstheorie, Erwachsenenbildung, kritischen Psychologie sowie Soziologie. Die Arbeit leistet einen relevanten wissenschaftlichen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Professionalisierung von Hochschuldidaktik sowie zur Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre, die im Kontext des BMBF-Förderprogramms 'Qualitätspakt Lehre' entstanden sind.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Lernwelt Universität Rudolf Egger, Marianne Merkt

24,27 €*
Download
PDF
Teaching Skills Assessments Rudolf Egger, Marianne Merkt

39,99 €*
Download
ePUB
Reclaiming Quality Development: Isabel Steinhardt, Philipp Pohlenz, Marianne Merkt

30,99 €*
Download
PDF
Professionalisierung der Hochschuldidaktik Niclas Schaper, Christa Wetzel, Marianne Merkt

34,90 €*