Hochschulbindung durch Student Services

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Hochschulen stehen unter einem zunehmenden Wettbewerbs- und Ökonomisierungsdruck. Inzwischen genügt es nicht mehr, Studierende nur im Prozess der Studierendenanwerbung zu beachten. Vielmehr geht es darum, zufriedene Studentinnen und Studenten als positive Image­träger langfristig an die Hochschule zu binden, um der steigenden Kon­kurrenz standhalten zu können. Neben der Qualität der Lehre sind es vor allem die sog. Student Services (z. B. Bibliotheken, Career-Center, BAföG- und Existenzgründungsberatung), die Einfluss auf die Zufrieden­heit der Studierenden haben. Doch in welchem Maße können Student Services die Hochschulbindung erhöhen? Haben diese Dienst­leistungen eine signifikante Wirkung auf die Hochschulbindung und welche Ein­fluss­fak­toren sind dabei besonders relevant? Kerstin Lenecke legt mit ihrem Buch eine fundierte Analyse dieser aktuellen Thematik vor. Die Autorin überträgt den Relationship-Marke­ting-Ansatz auf die Organisation Hochschule und betrach­tet in einer umfassenden empirischen Analyse, inwieweit der Einsatz und die Gestal­tung von Student Services diesen Bindungsaufbau beein­flussen und unterstützen können. Das Buch bietet einen wertvollen Beitrag zur gegenwärtigen Diskus­sion über die Reformprozesse der deutschen Hochschullandschaft und richtet sich an alle Entschei­dungsträger und Marketingspezialisten an öffentlichen und privaten Hochschulen.

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