Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform

Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Bologna-Reform aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch und arbeitet auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse bisherige Erfolge und Misserfolge heraus. Neben empirischen Analysen enthält der Sammelband praxisnah-konzeptionelle Beiträge.
Einen Schwerpunkt bilden Innovationen in der Hochschullehre und die stärker werdende Forderung nach einer Kompetenzorientierung in der Lehre. Des Weiteren werden ungewollten Nebenfolgen der Bologna-Reform, wie z.B. die zunehmende Verschulung von Studiengängen, benannt sowie Reformresistenzen beschrieben, die sich an einzelnen Hochschulen zeigen. Ebenso wird auf die Veränderungen in der Studiengangsplanung und in der Studiengangsgestaltung eingegangen.


Nicola Hericks ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zuvor war sie u.a. als Koordinatorin für Modulevaluation im Projekt 'InVECTra' (Kompetenzentwicklung in Lehre und Studium) an der Universität Vechta tätig.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Lokaler Boykott der Bologna-Reform Marcel Schütz, Heinke Röbken, Nicola Hericks

4,99 €*
Download
PDF
Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten am Gymnasium Eiko Jürgens, Jutta Standop, Nicola Hericks

31,99 €*