Hochschulkommunikation an Kunsthochschulen. Eine empirische Untersuchung der Kommunikationsabteilungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,4, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Institut für Technikzukünfte (ITZ)), Veranstaltung: Wissenschaftskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl Themen aus den Kunsthochschulen und -akademien ihren Weg in die Medien und die Öffentlichkeit finden, sind die tatsächlichen Arbeitsbedingungen dieser Hochschulgruppe bisher weder hinreichend theoretisch noch empirisch untersucht. Folglich können bislang nur wenige bis gar keine Aussagen über den Arbeitsalltag der Kommunikator*innen an Kunsthochschulen getroffen werden. Die vorliegende Masterarbeit enthält Inhalte einer Befragung, die in Form von sieben Telefoninterviews und drei persönlichen Interviews mit den Presseleiterinnen und Presseleitern der Kunsthochschulen und -akademien in Deutschland durchgeführt wurden. Die explorativen Befragungen liefert Aufschluss über die Ausgestaltung der Hochschulkommunikation und bringt etwas über das Rollenverständnis und die damit verbundenen Überzeugungen der Kommunikator*innen in Erfahrung. Außerdem wird gezeigt, wie interne Prozesse innerhalb der spezifischen Hochschulform ablaufen und welche Besonderheiten diese Hochschulgruppe von anderen Gruppen in anderen Hochschulformen unterscheidet.

Weitere Produkte vom selben Autor