Homeoffice. Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitssituation in Unternehmen
Autor: | Padinger, Janine |
---|---|
EAN: | 9783346627001 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.05.2022 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die aktuelle und die zukünftige Arbeitssituation hinsichtlich Homeoffice hat. Die Covid-19 Pandemie bestimmt seit 2020 unseren Alltag und beeinflusst Menschen, Unternehmen und Länder und stellt diese weltweit vor neue Herausforderungen. Im Dezember 2019 wurde das Virus erstmalig in China entdeckt, im Januar 2020 ging dieses dann nach Deutschland über. Daraus entwickelte sich letztendlich eine weltweite Pandemie, welche massive Einschnitte in das Privatleben vieler Bürger und das öffentliche Leben mit sich führt. Über eine Million Menschen in Deutschland sind oder waren an Corona er-krankt. Jeden Tag kommen mehr als 20.000 Neuinfektionen hinzu. Um die Ausbreitung des Virus so schnell wie möglich zu kontrollieren, werden Schulen geschlossen und Unternehmen müssen eine neue Hürde auf sich nehmen. Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren werden geschaffen. Diese Maßnahmen sollen das Virus und die Ausbreitung eindämmen, mit dem Ziel, die Fälle innerhalb weniger Wochen zu kontrollieren. Die Unternehmen, die als potenzielle Langzeiteffekte einer Corona-Pandemie untersucht wurden, sehen nicht nur negative Aspekte wie verringerte Unternehmensgröße, Umsatz und Beschäftigung, sondern auch eine Änderung der Produktpalette oder die Erschließung neuer Märkte und eine beschleunigte Veränderung der Arbeitssituation Richtung Homeoffice. Die Krise kann auch als Chance für die Branche gesehen werden, um stärker zu werden.