Human Factors in der Industrie

Der Alltag in Industriebetrieben ist seit Jahren geprägt von stetig zunehmender Komplexität, Informations- und Dokumentationsflut, Zwang zu intensiver Teamarbeit und ständigem Wandel der Rahmenbedingungen. Da die Luftfahrt über jahrzehntelange Erfahrung in einem solchen Umfeld verfügt, erläutert dieses Buch in leicht verständlicher Sprache praxiserprobte Konzepte und Arbeitsmethoden dieser Branche, die sich gut in die betriebliche Praxis von Industrieunternehmen übertragen lassen. Der Fokus richtet sich auf Maßnahmen im Bereich der Teaminteraktion, Kommunikation, Prozessorientierung, auf Fehlervermeidungskonzepte und die Schwächen der menschlichen Leistungsfähigkeit.

Der Inhalt 

Luftfahrt als Impulsgeber für die Industrie.- Menschliche Grenzen kennen und beherrschen.- Das Dirty Dozen - die 12 häufigsten menschlichen Fehler.- Kommunikation und Teamwork.- Führung. - Situationsbewusstsein und Workload-Management.- Prozesse als Basis replizierbarer Spitzenleistung.- Qualifikation und Training.- Fehlerreflexion und Fehlerbewusstsein.

 



Dr. Martin Hinsch ist selbstständiger Luftfahrt-Berater und authentifizierter Auditor für die EN 9100. Darüber hinaus lehrt er als Professor für Aviation Management an der Internationalen Hochschule Bad Honnef, Bonn (IUBH). Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er viele Jahre bei der Lufthansa Technik AG (LHT) beschäftigt. 2010 verließ Dr. Hinsch die LHT nach einer längeren Tätigkeit als Senior Consultant im Mittleren Osten.
Cpt. Jens Olthoff, flog fast 40 Jahre als Pilot der Deutschen Lufthansa die Flughäfen der Welt an. Er war Ausbildungskapitän für den Airbus A320/A340 und arbeitete überdies weltweit in verschiedenen Positionen des gehobenen Managements. So war er unter anderem Leiter der Lufthansa-Verkehrsfliegerschule und verantwortete damit die gesamte Pilotenausbildung im Lufthansa-Konzern.

Verwandte Artikel

Human Factors in der Industrie Olthoff, Jens, Hinsch, Martin

84,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Impulsgeber Luftfahrt Martin Hinsch, Jens Olthoff

99,99 €*
Download
PDF
Kann Ihr Vertrieb einen Airbus landen? Marco Wunderlich, Martin Hinsch, Jens Olthoff

29,99 €*