Humor als Teil der Corporate Identity

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Humor als Konkurrenzvorteil - Theorie und Anwendung, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den zunehmenden Wettbewerb, dem die Unternehmen heute ausgesetzt sind, wird eine deutliche Differenzierung von den Wettbewerbern immer wichtiger. Eine Möglichkeit hierzu bietet die Corporate Identity. Durch die konsequente und schlüssige Umsetzung der Unternehmenspersönlichkeit in allen Teilbereichen des Unternehmens kann dieses sich von den Wettbewerbern klarer unterscheiden und so der zunehmenden Homogenisierung entgegenwirken. Die Corporate Identity kann in drei Unterbereiche gegliedert werden: Corporate Communications, Corporate Design und Corporate Behaviour. Diese Elemente müssen schlüssig zueinander sein, damit das von außen wahrgenommene Corporate Image mit der Unternehmenspersönlichkeit übereinstimmt. Humor ist allgegenwärtig und dennoch schwer zu definieren. Eine Vielzahl von Studien beschäftigt sich mit Humor. Dennoch wird in vielen Studien bestätigt, dass Humor u.a. Aufmerksamkeit erregen und sich positiv auf soziale Interaktionen auswirken kann. In alle Teilbereiche kann Humor integriert werden, um so die Umsetzung der Corporate Identity zu unterstützen. Dadurch kann die Wirkung der Corporate Identity in Bezug auf eine Differenzierung von den Wettbewerbern erhöht werden.

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