IBM »Your Learning«

von Dr. Lutz Marten (IBM Transformation & Culture - Learning & Leadership Development - Squad Leader Europe, Middle East & Africa, IBM Deutschland GmbH)
aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung
Lernen bestimmt unser Leben von Kindheit an und heute immer stärker auch unser Berufsleben. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie Lernen in einem Unternehmen wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur werden kann. Neben der Frage danach, was man tun kann, wird auch darauf eingegangen, wie man das Lernen begleitet, um es in der Unternehmenskultur zu verankern und die Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen. Die Unternehmen müssen ihre Strategie, ihre Produkte und Dienstleistungen an die treibenden Kräfte der Digitalisierung und Automatisierung anpassen. Das funktioniert nur durch die Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden. Wie können sie neue Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben und ihre Talente gewinnbringend nutzen? Wie können vorhandene Skills ausgebaut werden, um veränderten Anforderungen gewappnet zu sein? Die Antworten finden Sie in diesem Beitrag.
Das 'Handbuch digitale Kompetenzentwicklung' bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.
Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:
https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ
https://www.youtube.com/watch?v=yJJOoA_Yyc8
#digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch

Dr. Lutz Marten
ist seit über 20 Jahren im Unternehmen IBM tätig. In seiner aktuellen Verantwortlichkeit führt er Trainer- und Beraterteams in Europe und Middle East & Africa für den Bereich 'Learning, Leadership Development & Inclusion'. In einer weiteren Funktion ist er als globaler Ansprechpartner für den Bereich Leadership und Management Development tätig, in der er die Durchführung von Kursen und Assessment Centern für die Population der angehenden Führungskräfte bis zu leitenden Angestellten hin, in der IBM koordiniert. Bevor Dr. Marten in den Bereich IBM Corporate Learning kam, war er für 10 Jahre als Berater und Führungskraft im Bereich IBM Global Business Services in verschiedenen Lösungs- und Industriebereichen tätig. Dr. Marten agiert als Mentor und Coach in der IBM und als Tutor für Studenten innerhalb und ausserhalb der IBM. Daneben ist er aktiver Almnus der RWTH Aachen und im Bereich Universitätsbeziehungen der IBM engagiert. Sein beruflicher Hintergrund aus seinen Positionen vor IBM, sind geprägt von den Bereichen Beratung, Projektmanagement, Geschäftsfeldentwicklung und Führen von formellen und informellen Teams verschiedener Größe und Zusammensetzung. Dr. Marten hat Informatik, Betriebswirtschaft und Operations Research and der RWTH Aachen studiert und hat während seiner Tätigkeit bei der Fraunhofergesellschaft am Institut fu?r Lasertechnik in Aachen, einen Doktorgrad im Bereich Informatik, erlangt. Er ist Senior Member der ACM (Association for Computing Machinery) und Mitglied der GI e. V. (Gesellschaft für Informatik).
Herausgeber: Dr. Philipp Ramin, Innovationszentrum für Industrie 4.0
Dr. Philipp Ramin ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 und Experte für digitalen Kompetenzaufbau über alle Unternehmensstrukturen hinweg. Philipp Ramin hat das führende internationale E-Learning und Schulungsprogramm für Industrie 4.0 und Digitalisierung entwickelt, das mittlerweile bei Unternehmen in 14 Ländern weltweit durchgeführt wird. Der Fokus liegt hier auf systematischem und kontinuierlichem Wissens- und Kompetenzaufbau hinsichtlich technischer, strategischer und kultureller Aspekte. Auch die erste internationale und unabhängige Online-Plattform für Industrie 4.0 wurde von Philipp Ramin im Jahr 2015 initiiert.