EAN: | 9783658373238 |
---|---|
Sachgruppe: | Informatik, EDV |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 315 |
Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
Herausgeber: | Fröschle, Hans-Peter Oestereich, Ralf Schmidt, Nikolaus |
Veröffentlichungsdatum: | 15.10.2022 |
Untertitel: | Zukunftsweisende IT-Betriebsmodelle zwischen "Hey Joe" und "NoOps" |
Schlagworte: | Architektur (EDV) Datenverarbeitung / Anwendungen / Betrieb, Verwaltung EDV / Berufe Informatik Informatik / Wirtschaftsinformatik Knowledge Management Management / Wissensmanagement Rechnerarchitektur Wirtschaft / Wirtschaftsinformatik Wirtschaft / Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsrechnen Wissensmanagement |
54,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die fortschreitende Digitalisierung der Unternehmen fordert auch vom IT-Betrieb einerseits Stabilität, Sicherheit, einen kostenoptimalen und zuverlässigen Betrieb, und andererseits hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit.Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:Agile Vorgehensweisen aus der Softwareentwicklung finden Einzug in IT-Operations: Qualität und Anpassungsgeschwindigkeit stellen bisherige Bereichsgrenzen in Frage. Mit DevOps werden die Abteilungsgrenzen zwischen Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops) überwunden.Herkömmliche Architekturen und Betriebsmodelle werden durch cloudbasierte Lösungen ersetzt, verbunden mit entsprechenden aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen.Der eigentliche Betrieb der IT rückt in den Hintergrund. Gefordert ist eine Steuerung verschiedener interner und externer (Multi-Sourcing) Partner.Innovative Anwendungen wie Künstliche Intelligenz werden Enabler für die Automatisierung.Der InhaltSpannungsfelder während der TransformationKultur- und Aufgabenwandel im IT-BetriebEinsatzmöglichkeiten wie künstlicher Intelligenz (KI) im IT-Servicebetrieb Innovative BetriebsmodelleDie ZielgruppenEntscheidungsträger IT-Operations und Service Management (CIO, Bereichsleiter, Abteilungsleiter)Betriebliche Praktiker im Service ManagementBerater und Projektmanager im Umfeld IT-Betrieb, Operations, Service ManagementLehrende und Studierende Informatik und WirtschaftsinformatikDie HerausgeberHans-Peter Fröschle berät seit 2 Jahrzehnten Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von IT-Service-Management-Lösungen.Ralf Oestereich ist IT-Vorstand (CIO/CDO) und verantwortet seit vielen Jahren komplexe IT-Transformationen und Organisationsveränderungen.Dr. Nikolaus Schmidt ist DevOps- und Cloud-Experte und verantwortet seit mehreren Jahren verschiedene IT-Entwicklungs- und Betriebsthemen im Financial Services-Umfeld.