In Forschung und Praxis herrscht Konsens darüber, dass ein positiv ausgeprägtes Selbstkonzept bei Kindern eine wichtige Voraussetzung ist, um Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und resilienter durchs Leben zu gehen. Daher wird in vielen Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen auch gefordert, Kinder in ihrer Selbstkonzeptentwicklung zu fördern. Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung dieser Forderung und setzt Impulse für die Aus- und Fortbildung in diesem Bereich. Dazu werden theoretische Grundlagen zum Selbstkonzept und dessen Förderung vorgestellt und mit konkreten Praxisbeispielen veranschaulicht. Das Autorenteam zeigt auf, . wie das Selbstkonzept von Kindern praxisnah erfasst werden kann, . wie das schon vorhandene Potenzial der eigenen Einrichtung genutzt werden kann, um das Selbstkonzept der Kinder zu stärken, und . welche wissenschaftlich evaluierten und praxiserprobten Bausteine zur Selbstkonzeptförderung bedarfsgerecht in den Kita-Alltag integriert werden können.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Ich bin Ich Esther Merget, Eva-Maria Engel, Gernot Aich

18,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Gesprächsführung mit Eltern Aich, Gernot, Behr, Michael

29,95 €*
Gesprächsführung mit Eltern in der Kita Aich, Gernot, Behr, Michael

24,95 €*
Anthropologie der Emotionen Antweiler, Christoph, Holodynski, Manfred, Keller, Heidi, Kolesch, Doris, Lowe, Edward D., Markowitsch, Hans J., Neckel, Sighard, Pauli, Julia, Rössler, Martin, Sakti, Victoria K., Scheve, Christian Von, Bajwa, Marium Javaid, Schnegg, Michael, Seise, Franziska, Slaby, Jan, Stephan, Achim, Stolz, Rosalie, Thajib, Ferdiansyah, Vacano, Mechthild von, Willamowski, Edda, Bauer, Kathrin, Shad, Klaus Behnam, Casimir, Michael J., Dilger, Hansjörg, Engelen, Eva-Maria, Funk, Leberecht, Heuser, Eric Anton

79,00 €*