Ich verstehe! Ich kann rechnen. Hurra!

Im Buch wird ein neues Rechenmaterial vorgestellt und dessen Anwendung erklärt. Die Grundlage des kindgerechten Materials bilden das Spiel, die Anschaulichkeit und die Selbsttätigkeit. Mit Hilfe von Zahlenstreifen, Klammern und Würfeln kann der Zusammenhang zwischen der Menge, der Anzahl, der Zahl und dem Zahlensymbol auf spielerische und anschauliche Weise vermittelt werden. Bei Kindern, deren bevorzugtes Speichermedium das visuelle Gedächtnis sein muss, (z.B. bei Hörschädigungen, Sprachdefiziten, bei Kindern mit nicht deutscher Muttersprache), ist es besonders wichtig, ihnen geeignetes Spiel-und Rechenmaterial anzubieten. Spiele und Arbeitsmöglichkeiten mit dem neuen Rechenmaterial werden im Buch sehr gut und verständlich beschrieben.

Eine Lehrerin mit Erfahrung in der Volksschule, Vorschule, Integration und Kooperation mit hörgeschädigten Kindern, fremdsprachigen Kindern, Legasthenie, Besuchsschullehrerin der Pädagogischen Akademie in Graz und Mutter ist es Anliegen ihr Wissen weiterzugeben.