Ideenmanagement als Aspekt des organisationalen Lernens

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1.0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Veranstaltung: Seminar Lernen und Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Grundlage organisatorischer Lernprozesse ist die Fähigkeit einer Organisation, als eigenständiges Kognitions- und Handlungssystem, organisationsspezifisches Wissen zu erwerben, es in einer transparenten Wissensbasis zu verankern sowie kontinuierlich neu zu organisieren. Dabei wird der organisatorische Lernprozess zwar von Individuen getragen und aufrechterhalten, findet jedoch nicht allein auf individueller, sondern ebenso auf der Ebene der gesamten Organisation statt. Das Ziel einer lernenden Organisation besteht darin das Lern- und Wissenspotenzial der gesamten Organisation dahingehend zu steigern, Problemlösungs- und Handlungskompetenzen kontinuierlich weiter zu entwickeln und zu verbessern und somit die Leistungsfähigkeit einer Organisation zu optimieren.

Weitere Produkte vom selben Autor

La Ragazza Lunare Schulz, Alexandra

16,60 €*
Digitale Lehre an der Hochschule Wipper, Anja, Schulz, Alexandra

15,90 €*
Personalführung in der Landwirtschaft Schulz, Alexandra

42,95 €*
Hausen Gröschner, Annett, Kleinert, Till, Schulz, Alexandra, Stoeva, Anna, Stuber, Thomas, Yesilkaya, Erol, Paoli, Linus de

28,99 €*