Identifikation, Anpassung, Widerstand
Autor: | Felden, Heide von |
---|---|
EAN: | 9783658241940 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 348 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 18.06.2019 |
Untertitel: | Rezeptionen von Appellen des Lebenslangen Lernens |
Schlagworte: | Andragogik Bildung / Bildungsmanagement Bildung / Erwachsenenbildung Bildungsmanagement Bildungspolitik Bildungssystem Bildungswesen Erforschung Erwachsenenbildung Forschung Management / Bildungsmanagement Politik / Bildung |
54,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Buch zeigt, wie Appelle des Lebenslangen Lernens von Menschen in Deutschland rezipiert werden und dokumentiert damit die Ergebnisse einer DFG-geförderten Studie. Die Rezeptionshaltungen reichen von der Identifikation über die Anpassung bis zu verschiedenen Widerstandsformen, womit gleichzeitig verschiedene Subjektivierungsweisen abgebildet werden. Damit bietet das Buch ein Beispiel für die Verbindung des theoretischen Zugangs der Gouvernementalität mit der methodischen Umsetzung der Biographieforschung, wodurch auch vorbewusste Wahrnehmungen von gesellschaftlichen Appellen aufzuspüren sind.