Identifizieren latenter Themen in Foren-Beiträgen

Der Anteil an Werbung mit prominenter Beteiligung stieg in den letzten Jahrzehnten immer weiter an. Besonders in sozialen Medien kann die Beteiligung eines Testimonials umfangreiche Diskussionen unter den Konsumenten auslösen. Um große Textmengen auszuwerten, gibt es verschiedene Text Mining Methoden. Eine davon ist das Topic Modelling, mit der versteckte Themen sichtbar gemacht werden können, die Textsammlungen zu Grunde liegen. In der Arbeit wird geprüft, ob diese Methode geeignet ist, kurze, teilweise unstrukturierte Kommentare zu analysieren. Anschließend werden Foren-Kommentare über das Fallbeispiel ¿Yeezy Boost¿-Sneaker von adidas und Kanye West analysiert, die latenten Themen in den Posts identifiziert und abschließend Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet.

Weitere Produkte vom selben Autor

Geschichte Bayerns Kraus, Andreas

39,95 €*
Anton Webern und seine Zeit Krause, Andreas

39,80 €*
Das Geld kommt von allein Kraus, Andreas

20,00 €*
Download
PDF
Projecting Potential Output Sebastian Hauptmeier, Friedrich Heinemann, Marcus Kappler, Margit Kraus, Andreas Schrimpf, Hans-Mich

128,39 €*