Identität, Orientierung und Lebenswelt

Privatheit steht im unmittelbaren Zusammenhang mit Identität und Kommunikation - der Band geht diesem Zusammenhang offline im Alltag und besonders im Social Web nach. Dazu wird ein mehrdimensionales handlungstheoretisches Konzept vorgelegt, dessen Nutzen anhand mehrerer empirischer Teilstudien illustriert wird. Dabei zeigen sich unterschiedliche Konzepte von Privatheit und, damit zusammenhängend, differenzierte Handlungsstrategien bei der Selbstpräsentation und Kommunikation auf Social Network Sites. Auch Motive von Nicht-Nutzerinnen werden beleuchtet. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Bedeutung von und den Umgang mit Fotos gelegt. Um tiefergehende Ergebnisse zu erhalten und den Mehrwert einer Mehrebenen-Perspektive aufzuzeigen, wird eine quantitative Fragebogenerhebung mit Leitfaden-Interviews, dem Bewerten und Sortieren von Fotos und einer Inhaltsanalyse kombiniert.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen Sascha Trültzsch-Wijnen, Alessandro Barberi, Thomas Ballhausen

23,99 €*