Image - und Werthaltung des Endverbrauchers im Bereich der Marken- und Produktpiraterie in der Bekleidungsbranche
Autor: | Böhm, Alina |
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EAN: | 9783346590343 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 84 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 26.01.2022 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, LDT Nagold Akademie für Modemanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird das Ausmaß der Marken- und Produktpiraterie aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet. Die Käufer von Piraterieware erwerben zumeist Produkte, welche hohe Mängel in Bezug auf die Sicherheit und Gesundheitsgefährdung aufweisen. Der Staat und die Wirtschaft nehmen Schäden durch Steuerausfälle und fehlende Sozialversicherungseinnahmen. Experten gehen davon aus, dass sieben bis zehn Prozent der weltweit verkauften Textilien, Fälschungen sind. Zudem gibt es Fachmänner, die die Fälschung schon als gesellschaftsfähig beschreiben. Ein Umstand, der symbolisiert, dass die Gesellschaft den Kauf einer Fälschung längst legitimiert hat. Laut der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hat schon jeder zweite Verbraucher bewusst ein Plagiat erworben. Für die Unternehmen bedeutet dieses im schlimmsten Fall einen hohen Image-und Umsatzverlust. Der Wert des Schadens beläuft sich nach Schätzungen in Deutschland auf 56 Milliarden Euro. Somit stehen selbige vor der Herausforderung gegen diese steigende Bedrohung vorzugehen. Dafür steht den Unternehmen eine Vielzahl an rechtlichen, organisatorischen, technischen und kommunikativen Maßnahmen zur Verfügung. Wir leben in einer global vernetzten Welt, in der die Beschaffung und die Weitergabe von Informationen ein Leichtes ist. Folglich ist es vollkommen unproblematisch, an Informationen für bestimmte Produkte zu gelangen. Aufgrund dieser Entwicklung ist die Wirtschaft mit dem Problem konfrontiert, das Produkte und Marken exponentiell gefälscht werden. Das Thema betrifft jeden einzelnen. Dahingehend muss sich jedes Individuum bewusst machen, dass es sich bei der Marken- und Produktpiraterie um ein organisiertes Verbrechen handelt.