Implementierung des ITIL® Service Desk mit Open Source Software
Autor: | Rothmann, Philipp |
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EAN: | 9783640575077 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Informatik, EDV |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 132 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 27.03.2010 |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Unterstützung der ITIL-Prozesse können ITIL-Automatisierungs- Werkzeuge in Form von Software Verwaltungsaufgaben koordinieren und kontrollieren. Kosteneinsparungen können dabei bereits bei den Anschaffungskosten dieser Software-Werkzeuge erzielt werden: Gerade kleine Unternehmen bis 1000 Mitarbeitern brauchen keine kommerziellen ¿Alleskönner¿, sondern können auch mit frei ladbaren Tools aus dem Internet bereits in das ITIL-Framework einsteigen. Der Aufwand für die Implementierung des ITIL Service Desk aus bestehender Open Source Software ist eher gering. Allerdings muss ITIL-Best Practice in den einsetzenden Unternehmen gelebt werden.