Individualisierung der Periodenarbeitszeit
Autor: | Lars Renner |
---|---|
EAN: | 9783832436926 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.05.2001 |
Untertitel: | Eine kritische Diskussion ausgewählter Modelle aus Unternehmens- und Mitarbeitersicht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | diskussion eine individualisierung mitarbeitersicht modelle periodenarbeitszeit unternehmens- |
38,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisIV
AbbildungsverzeichnisV
Verzeichnis der GesetzeV
A.Problem und Vorgehensweise1
B.Grundlagen4
I.Begriffsklärung und Abgrenzung einer Individualisierung der Periodenarbeitszeit4
1.Begriff der Individualisierung4
2.Begriff und Dimensionen der Arbeitszeit6
a)Definition der Arbeitszeit6
b)Gestaltungsdimensionen der Arbeitszeit7
3.Begriff der Individualisierung der Periodenarbeitszeit10
II.Auswahl geeigneter Arbeitszeitmodelle zur Individualisierung der Periodenarbeitszeit11
C.Bezugsrahmen für die Individualisierung der Periodenarbeitszeit15
I.Vorüberlegungen15
II.Individualisierung der Periodenarbeitszeit aus Mitarbeitersicht16
III.Individualisierung der Periodenarbeitszeit aus Unternehmenssicht19
IV.Interessenkonflikte bei der Individualisierung der Periodenarbeitszeit22
V.Rahmenbedingungen der Individualisierung der Periodenarbeitszeit23
D.Diskussion ausgewählter Modelle zur Individualisierung der Periodenarbeitszeit28
I.Vorgehensweise28
II.Einzeldiskussion ausgewählter Modelle zur Individualisierung der Periodenarbeitszeit28
1.Innovative Teilzeit28
2.Individueller Jahresarbeitsvertrag36
3.Job Sharing41
4.Innovative Gleitzeit47
5.Individueller Umgang mit der Arbeitszeit52
III.Angebot mehrerer Arbeitszeitmodelle in einer Unternehmung57
IV.Zusammenfassung der Ergebnisse58
E.Ausblick61
Literaturverzeichnis62
Eidesstattliche Erklärung69
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.