Individuelle Förderung begabter Grundschüler

Was können Grundschulen tun, um begabte Kinder gut zu begleiten, die Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen und problematischen Entwicklungen vorzubeugen? Diese Fragen begleiteten den Schulversuch 'Grundschule mit erweitertem Angebot für Schüler mit besonderer Begabung', der in Dresden durchgeführt wurde.
Dieses Buch stellt die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs dar. Neben Ergebnissen zu Intelligenz, Schulleistungen, Selbstkonzept und sozial-emotionalem Erleben wird der gemeinsame Prozess dokumentiert, in dem mit den Projektbeteiligten Fördermaßnahmen entwickelt, erprobt und bewertet wurden. Die integrative Begabtenförderung, die auf Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts sowie der Beteiligung von Kindern aufbaut, so das Fazit, wird zu einer Chance für alle Schülerinnen und Schüler.


Dr. Tim Rohrmann, Diplom-Psychologe, ist Leiter von Wechselspiel - Institut für Pädagogik und Psychologie in Denkte bei Braunschweig.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Begabte Kinder in der KiTa Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann

25,99 €*
Download
PDF
Begabte Kinder in der KiTa Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann

25,99 €*
Download
PDF
Hochbegabte Kinder und Jugendliche Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann

21,99 €*
Download
PDF
Mädchen und Jungen in der KiTa Tim Rohrmann, Christa Wanzeck-Sielert

31,99 €*