Individuelles Lernen in der Schule im Konflikt mit standardisierten Bildungsplänen. Eine Untersuchung mit Fokus auf den baden-württembergischen Bildungsplan der Grundschule 2016

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, , Veranstaltung: Selbstorganisiertes Lernen und digitale Medien in der Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird untersucht, wie begründet wird, dass ein standardisierter Bildungsplan, welcher besagt, dass alle Schülerinnen und Schüler (SuS) am Ende eines Schuljahres auf dem exakt gleichen Lernstand sein sollen, mit dem individuellen Lernen kompatibel sein kann. Anhand der Fragestellung wird zum Vorschein gebracht, dass der heutige Bildungsplan in Baden- Württemberg im Widerspruch mit der Individualisierung steht, und dass diese Antinomie nicht aufgelöst werden kann. Die Arbeit setzt sich damit auseinander, wie mit diesem Konflikt umgegangen wird. Im Fokus der Analyse liegt der baden-württembergische Bildungsplan der Grundschule 2016.

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