Industrialisierung im Kreditgeschäft

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Konjunkturelle Einschnitte in der mittelständischen Wirtschaft und eine durch ge­setz­li­che Mussvorgaben motivierte Kreditprozessgestaltung der Banken ¿ mit diesen Schlag­zeilen lässt sich die Ausgangssituation im Kreditgeschäft beschreiben. Res­trik­ti­ve­re Kreditvergabepolitik, eine negative Ertrags- und Kostensituation und tief grei­fen­de aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Organisation des Kreditgeschäftes und die Risikosteuerung von Banken sind die Folgen. Banken sind gefragt, das Kreditgeschäft mit mittelständischen Firmenkunden effi­zien­ter zu gestalten. Hierzu stellt das Prozess-Management etablierte Werkzeuge von der Pro­blemanalyse über die strategische Ausrichtung, die Neukonzeption bis zur Im­ple­men­tierung und Erfolgskontrolle zur Verfügung. Neben der Erfüllung der auf­sichts­recht­lichen Vorgaben sind vor allem Kosteneinsparungen durch Standardisierung der Ad­ministration zu realisieren. Diese Arbeit setzt sich mit der Methode des Prozess-Managements als Instrument zur Rea­lisierung einer effizienten Kreditbearbeitung im mittelständischen Fir­men­kun­den­ge­schäft auseinander.

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