Das Buch beschreibt, welche Bedeutung After Sales Services im chinesischen Markt haben. Es erläutert, wie Schweizer Maschinenbauunternehmen ihre Serviceleistungen in China anbieten. Die Service-Geschäftsmodelle der Unternehmen werden in kurzen Fallstudien portraitiert und kritisch evaluiert. Als Ergebnis resultieren Empfehlungen, die Unternehmen bei der Gestaltung ihrer After Sales Services in China unterstützen sollen. 




Die Autoren
Professor Dr. Markus Prandini leitet das Competence Center Asia Business an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Internationalisierung von schweizerischen KMU in den asiatischen Raum, Innovation und Unternehmertum in China sowie Mergers & Acquisitions schweizerischer Unternehmen durch chinesische Firmen.
Professor Dr. Ralph Lehmann leitet den Masterstudiengang MScBA New Business an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen.
Helene Blumer arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur. In ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten befasst sie sich mit den Themen Internationalisierung und Corporate Responsibility.
Jacqueline Keller ist als wissenschaftliche Assistentin bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW tätig. Ihre Forschungs- und Beratungsprojekte fokussieren auf die Internationalisierung von KMU in Asien.