'Influencer'. Jugendliche im Spannungsfeld privater und öffentlicher Einflüsse

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 14, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser wissenschaftlichen Arbeit möchte ich mich mit dem Thema 'Influencer' genauer auseinandersetzen. Das Wort 'Influencer' bezieht sich in diesem Zusammenhang nicht nur auf die in der Marketingbranche zu findenden 'Meinungsmacher', also User sozialer Netzwerke, die durch ihr themenkompetentes Auftreten bei ihren Followers, zu Deutsch Anhänger oder sogar Mitläufer, einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen und somit (Kauf-)Entscheidungen ihrer Community beeinflussen können. Stattdessen werde ich mich in meiner Arbeit mit dem Wort 'Influencer' hauptsächlich auf die Übersetzung 'Beeinflusser' und den Begriff der Sozialisation beziehen. Der Begriff Sozialisation wurde erstmals von Émile Durkheim im Zusammenhang mit der Soziologie verwendet und beschreibt laut ihm 'Einwirkungen [...] auf diejenigen, die noch nicht reif sind für das Leben in der Gesellschaft'. Später definiert Klaus Hurrelmann Sozialisation genauer 'als den Prozess der Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit in Auseinandersetzung mit der inneren Realität von Körper und Psyche und der äußeren Realität von sozialer und physischer Umwelt'. Demnach ist es ein lebenslanger Prozess, der nicht mit der Volljährigkeit oder dem Erwachsenwerden endet, sondern immer wieder durch verschiedene Sozialisationsinstanzen beeinflusst wird. Um im Rahmen des Seminarfachthemas 'Jugend in Europa' zu verbleiben, werde ich mich jedoch ausschließlich auf die Jugendphase, beziehungsweise den Zeitraum des Heranwachsens und der psychischen Reifebildung beschränken. Die genaue Altersgrenze setze ich dabei von 10 bis 25 Jahren. Diese Einteilung treffe ich, da die Pubertät bei Mädchen im Durchschnitt in einem Alter von 10 Jahren beginnt, bei Jungs in einem Alter von 12 Jahren. Zudem stütze ich mich mit der Grenze von bis zu 25 Jahren auf die Definition der Jugend laut der United Nations Organization, welche diese in den Zeitraum vom 15. bis zum 24. Lebensjahr einordnet sowie die Erklärung der Deutschen Shell Holding GmbH, welche für ihre 17. Shell Jugendstudie Personen bis zum 25. Lebensjahr befragt hat.