Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation
Autor: | Laura-Maria Altendorfer |
---|---|
EAN: | 9783845299785 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.06.2019 |
Untertitel: | Instagramer, YouTuber und Co. zwischen Qualität, Ethik und Professionalisierung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Authentizität Digital Digitalisierung Ethik Follower Gesundheit Gesundheitskommunikation Influencer Influencer-Marketing Kommunikation Mediatisierung Medien Meinungsführer Rollenselbstverständnis Soziale Medien Thema YouTuber eHealth |
64,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Influencer haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Vor allem im Marketing ist die Zusammenarbeit mit YouTubern, Instagramern, Bloggern und Co. zu einem wichtigen Instrument geworden. Sie gelten als authentisch, glaubwu?rdig und vertrauensvoll und stellen fu?r viele Rezipienten Vorbild und Ratgeber dar - Aspekte, die durch eine zunehmende Digitalisierung und Mediatisierung immer wichtiger werden und auch in der Gesundheitskommunikation eine zentrale Rolle einnehmen. Doch wer oder was ist überhaupt ein Influencer? Wie sehen sie sich selbst? Welchen Einfluss haben sie auf ihre Follower? Die vorliegende Publikation beschäftigt sich mit diesen Fragestellungen aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive, der ein explorativer Ansatz zugrunde liegt. Die Ergebnisse zeigen Spannungsfelder hinsichtlich qualitativer, ethischer und professioneller Aspekte sowie unterschiedliche Wirkungen auf Rezipienten bei Gesundheitsthemen.