Informationen in der Dienstleistungsproduktion - Eine produktionstheoretische Betrachtung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für Controlling und Unternehmensrechnung), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die schnell voranschreitende technologische Entwicklung und die massenhafte Verbreitung des Mediums Internet als Informationsplattform entwickelt sich unsere Gesellschaft zunehmend zu einer Informations- und Dienstleistungsgesellschaft. Mit Bezug auf Dienstleistungen wird dies durch das folgende Zitat von NAGL und RATH verdeutlicht, die besonders den hohen Stellenwert der Dienstleistung für moderne Unternehmen hervorheben. 'Dienstleistungen sind das Gebot der Stunde. [...] Auch die Unternehmen außerhalb der klassischen Dienstleistungsbranche müssen ihr Angebot um den Faktor Dienstleistung erweitern.' Die geänderten Rahmenbedingungen führen dazu, dass Informationen und Dienstleistungen im Wirtschaftsleben als wichtige Wettbewerbsfaktoren anzusehen sind, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beitragen. Es ist jedoch anzumerken, dass der produktionstheoretische Hintergrund dieser neuen Rahmenbedingungen noch nicht hinreichend erforscht ist. Dies gilt vor allem für die Produktion von Dienstleistungen, für die Informationen einen entscheidenden Faktor darstellen.