Informationsmarkt
Autor: | Linde, Frank Stock, Wolfgang G. |
---|---|
EAN: | 9783486588422 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 608 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 22.06.2011 |
Untertitel: | Informationen im I-Commerce anbieten und nachfragen |
Schlagworte: | Business / Management Informationsmanagement Management Management / Informationsmanagement |
54,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Mit dem Aufkommen der Wissensgesellschaft wird Information zum Wirtschaftsgut. Digitale Wirtschaftsgüter - Content wie Software - werden entweder selbst vermarktet (z.B. bei kommerziellen Informationsdiensten) oder dienen als Lockangebote für Werbung (z.B. bei Suchmaschinen mit sponsored links). Aufgrund der Besonderheiten des vertriebenen Produkts unterscheiden sich die Wettbewerbsstrategien von Informationsanbietern von denen nicht-digitaler Güter. Zu beachten ist zudem der illegale Informationsmarkt (Schwarzkopien). Im Zentrum des Buches steht zwar eine ökonomische Analyse des Informationsmarktes, behandelt werden aber auch Informationssoziologie und -politologie, Informationsrecht sowie Informationsethik. Das Buch richtet sich an Studierende der Informationswissenschaft, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Dokumentation bzw. Informationswirtschaft, Computerlinguistik und des Bibliothekswesens.