Informelles Lernen im Sport

In der gegenwärtigen Bildungsdebatte rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Nicht zuletzt das Jugendalter erscheint vor dem Hintergrund modernisierter Gesellschaften prädestiniert für informelle Lernprozesse in der Gleichaltrigengruppe. Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport wird dabei bislang allerdings weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als der Sport zu den häufigsten und wichtigsten Freizeitaktivitäten Heranwachsender zählt.
In diesem Band werden Ansätze der allgemeinen Jugendforschung, der politischen und der sozialräumlichen Bildung sowie sportwissenschaftliche Arbeiten vorgestellt. Bildungspotenziale des Vereinssports kommen dabei ebenso zur Sprache wie Chancen der Identitätsentwicklung für Kinder und Jugendliche sowie des informellen Kompetenzerwerbs im bürgerschaftlichen Engagement. Darüber hinaus werden empirische Studien zum informellen Lernen im Sport präsentiert.

Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs 'Bildung und Unterricht im Sport' am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Männliche Selbstvergewisserung im Sport Christoph Blomberg, Nils Neuber

26,96 €*
Download
PDF
Bildung im Sport Michael Krüger, Nils Neuber

24,27 €*