Informierende und präzisierende Funktion von Attributen. Produktionsorientierte Textüberarbeitung und -weiterführung anhand von Detektivgeschichten (6. Klasse Deutsch)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,0, , Veranstaltung: Schriftlicher Entwurf der zweiten Staatsprüfung im Unterrichtsfach Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Deutschstunde dieses Unterrichtsentwurfs für die 6te Klasse einer Gesamtschule sollen die SuS ihre Kompetenzen im Bereich 'Sprachliche Formen und Strukturen in ihren Funktionen' sowie im Bereich 'Produktionsorientierter Umgang mit Texten und Medien' erweitern, indem sie fehlende Attribute in einer Detektivgeschichte als stilistische Schwachstelle identifizieren, produktionsorientiert überarbeiten und die Ergebnisse vor dem Hintergrund der Problemfrage beurteilen. Die SuS erfassen den Inhalt der Geschichte und beschreiben ihn zusammen mit ihrem Arbeitspartner unter Zuhilfenahme der Erschließungsfragen. Sie entdecken problemhaltige Stellen hinsichtlich der stilistischen Wirkung des Textes, indem sie aspektgeleitet untersuchen und sich dabei ihres Wissens über die Funktion von Attributen bedienen. In einem binnendifferenzierten Lernarrangement mit verschiedenen Niveaustufen überarbeiten die SuS den Text oder gestalten eine Fortsetzung der Geschichte unter Berücksichtigung von grammatisch-stilistischen Kriterien. Die SuS geben ein erstes Feedback unter Berücksichtigung von Kriterien und den Feedback-Regeln, indem sie die entstandenen Lernprodukte im Hinblick auf ihre grammatisch-stilistische und kreative Qualität beurteilen. Sie begründen die Problemfrage, indem sie für die stilistisch wertvolle Funktion von Attributen durch einen Vergleich der Lernprodukte im Hinblick auf die Ausgangsgeschichte argumentieren.

•WiSe 2011-SoSe 2017 Lehramtsstudium Germanistik und Schulmusik für die Sekundarstufe II an der Universität zu Köln und Hochschule für Musik und Tanz Köln •2017-2018 Studienreferendar •ab 2018 Studienrat für die Fächer Deutsch und Musik -Praxissemesterbeauftragter -Digitalisierung im Unterricht