Inhaltsbeschaffung von TV-Unterhaltung am Beispiel des Fernsehmarktes Deutschland

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Facettenreiche Inhalte für das Fernsehangebot zu generieren ist aufgrund der umfangreichen und vielfältigen Nutzung dieses Leitmediums durch die Konsumenten eine zentrale Aufgabe der Fernsehtreibende. Die Akteure im TV-Sektor können bezüglich der Beschaffung unterschiedlichste Strategien wählen, um erfolgreiche Inhalte zu entwickeln bzw. zu beziehen. Gerade in der heutigen Zeit der Digitalisierung ist es von besonderer Wichtigkeit viel und unterschiedlichen Content, also Inhalte vorweisen zu können. Um den Markt ausreichend bedienen zu können, muss nicht nur entsprechend entwickelt und produziert werden, es ist auch für die beteiligten Akteure von essentieller Wichtigkeit, die Rechte an den Programmen bzw. den Formaten zu halten oder zu erwerben, um diese gegebenenfalls weiter vermarkten zu können. Es reicht aktuell nicht mehr, ausschließlich den nationalen Markt im Auge zu behalten. Die beteiligten Akteure der Fernsehbranche müssen international, global, agieren und dementsprechend, zielgerichtete Strategien anwenden, um in einer konkurrierenden und schnelllebigen Branche, wie die des TV-Sektors, langfristig überleben zu können. Ziel der Arbeit ist es, herauszustellen, wie Akteure des TV-Sektors Inhalte beschaffen. Besonderen Wert wird hierbei auf die Vermarktung von Formaten und das daraus resultierende Lizenzgeschäft gelegt. Es soll das Zusammenspiel zwischen einzelnen Akteuren und die eigentliche Produktion von Content, sowie deren weitere Verwendung beleuchtet werden. Ist in dieser Arbeit von Akteuren die Rede, werden diese an entsprechender Stelle genauer definiert.