Inklusion, das Politische und die Gesellschaft
Autor: | Geldner, Jens |
---|---|
EAN: | 9783837653021 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 288 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2020 |
Untertitel: | Zur Aktualisierung des demokratischen Versprechens in Pädagogik und Erziehungswissenschaft |
Schlagworte: | Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Bildungsstrategien und -politik Bildungssystem Bildungssysteme und -strukturen Bildungswesen Management / Bildungsmanagement Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat Politik / Bildung Politik; Gesellschaftsanalyse; Demokratie; Behinderung; Bildungspolitik; Macht; Radikaldemokratie; Demokratietheorie; Hegemonietheorie; Bildung; Ethik; Bildungstheorie; Politische Philosophie Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Pädagogik: Theorie und Philosophie |
40,00 €*
Nicht verfügbar
Ideologievorwurf, Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma, exkludierende pädagogische Praxen - die Hoffnungen inklusiver Pädagogik scheinen weitgehend enttäuscht. Es gilt daher auszuloten, ob und wie ein bildungspolitisches Projekt der Inklusion noch einen Beitrag zur Demokratisierung des Bildungssystems leisten kann. Was kann es heißen, die Debatten um Inklusion zu (re-)politisieren? Was, sie gesellschaftstheoretisch zu fundieren? Mithilfe radikaler Demokratietheorien zeigt Jens Geldner, dass es sich hier wie dort von Essentialismen und diskursiven Schließungen dessen zu lösen gilt, was Inklusion sein soll. Was bleibt, ist ein Einsatz für die Anerkennung der Kontingenz und Umstrittenheit pädagogischer Ordnungen.