Inklusion durch Theaterpädagogik? Die Entwicklung von Kompetenzen und Werten durch theaterpädagogische Arbeit
Autor: | Susanne Adametz |
---|---|
EAN: | 9783668160767 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | arbeit entwicklung inklusion kompetenzen theaterpädagogik werten |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich) (Fachdidaktik und Humanwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Kann Theaterpädagogik dabei helfen, Kompetenzen und in weiterer Folge Werte, die Inklusion ermöglichen und verankern, zu entwickeln? Die vorliegende Arbeit untersucht das Bemühen um Inklusion durch Theaterpädagogik. In qualitativen Interviews mit Lehrpersonen unterschiedlicher Schultypen und -stufen sowie TheaterpädagogInnen und SchülerInnen wird der Frage nachgegangen, ob und wie Theaterpädagogik die drei Dimensionen für Inklusion erfüllt und die Entstehung von Werten (nach Tony Booth) sowie den Erwerb von Kernkompetenzen begünstigt. Welche Kompetenzen und Werte sind das im Speziellen? Ist Theaterarbeit im Sinne von Inklusion für alle SchülerInnen möglich? Wie sieht das in der Praxis aus? Die vorliegende Arbeit verwendet als Methode der empirischen Sozialforschung das Instrument des ExpertInneninterviews sowie der Beobachtung. Ein theoretischer und rechtlicher Überbau stellt die postulierten und die geforderten Lerninhalte dar.