Inklusion ermöglichen ¿ Grenzen überwinden. Schulpädagogik bei Kindern mit Behinderung

Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergarten und Schule gehören zu den ersten Orten, an denen Kinder mit Menschen außerhalb ihrer Familie intensiv und dauerhaft konfrontiert werden. Hier lernen sie nicht nur Buchstaben und Formeln, sondern finden auch ihre Rolle in der Gesellschaft. Doch wie sieht es mit körperlich oder geistig beeinträchtigten Schülern aus? Wollen und können wir sie in gleichem Maße zu unserer Gesellschaft zählen wie gesunde Kinder? Schüler mit Behinderung im Unterricht zu integrieren und ihnen so eine weitgehend normale gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen ist das Hauptanliegen der aktuellen Inklusionsdebatte. Dieser Band beleuchtet die theoretischen Ansätze der inklusiven Pädagogik und liefert gleichzeitig einen Beitrag zur schulischen Praxis, indem er zeigt, wie man Lernprozesse inklusiv gestalten kann. Aus dem Inhalt Von der Integration zur Inklusion Die UN-Behindertenrechtskonvention und der Inklusionsgedanke Die Montessori-Pädagogik ¿ ein Modell für die Inklusion? Inklusive Schulkultur: Lernen durch ästhetische Erfahrung

Verwandte Artikel

Download
ePUB/PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Häuser des Jahres 2024 Beermann, Claire, Herrmann, Eva Maria

59,95 €*
Von drüben I Herrmann, Eva

20,00 €*
Von drüben II Herrmann, Eva

22,00 €*