Inklusion im Dialog
Autor: | Anke Langner (Hrsg.) |
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EAN: | 9783781556812 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.07.2018 |
Untertitel: | Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erziehungswissenschaft Fachdidaktik Heterogenität Inklusion Lehrer*innenbildung Lehrerbildung Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Sonderpädagogik inklusive Bildung |
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Der Dialog zwischen Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und Sonderpädagogik wird in jüngsten Publikationen zunehmend als wesentliche Gelingensbedingung von Inklusion im schulischen und im außerschulischen Feld diskutiert.
Der vorliegende Sammelband stellt den aktuellen Stand des gemeinsamen Diskurses zu (fach)didaktischen Konzepten im Kontext einer inklusiven Bildung dar.
Bisher wird dem Anspruch eines gemeinsamen Lernens in einer heterogenen Schülerschaft aus fach- und berufsdidaktischer Perspektive kaum Rechnung getragen und muss immer noch als Forschungsdesiderat gekennzeichnet werden.
Der vorliegende Tagungsband leistet wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des didaktischen Diskurses im Kontext von Inklusion, in dem zum einen:
• fachdidaktische Konzepte für gemeinsamen Unterricht
• neue empirische Kenntnisse zu inklusivem und individualisiertem Unterricht dargelegt werden
und zum anderen:
• Ableitungen für notwendige Veränderungen in der Lehrer*innenbildung aufgezeigt werden, und anderseits
• Sonderpädagogische Fragestellungen für einen inklusiven Unterricht diskutiert werden.
Der vorliegende Sammelband stellt den aktuellen Stand des gemeinsamen Diskurses zu (fach)didaktischen Konzepten im Kontext einer inklusiven Bildung dar.
Bisher wird dem Anspruch eines gemeinsamen Lernens in einer heterogenen Schülerschaft aus fach- und berufsdidaktischer Perspektive kaum Rechnung getragen und muss immer noch als Forschungsdesiderat gekennzeichnet werden.
Der vorliegende Tagungsband leistet wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des didaktischen Diskurses im Kontext von Inklusion, in dem zum einen:
• fachdidaktische Konzepte für gemeinsamen Unterricht
• neue empirische Kenntnisse zu inklusivem und individualisiertem Unterricht dargelegt werden
und zum anderen:
• Ableitungen für notwendige Veränderungen in der Lehrer*innenbildung aufgezeigt werden, und anderseits
• Sonderpädagogische Fragestellungen für einen inklusiven Unterricht diskutiert werden.