Inklusion in Schulen. Eine Forenanalyse mit der Grounded Theory Methodologie
Autor: | Berns, Mona |
---|---|
EAN: | 9783346669872 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 19.05.2022 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,0, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die analysierte Foren-Diskussion wirft grundlegende, existentialistische Fragstellungen auf. Was überhaupt ist Inklusion im Rahmen von Schule und Bildung? Wie wird es in Deutschland gedacht, über die Medien und Politik vermittelt und von den einzelnen Akteur*innen erlebt? Ist Schule nur ein Ort der reinen Wissensvermittlung und Leistungsmessung mit dem Ziel der selektiven Vergabe von Zertifikaten? Ist die Vorstellung wirklich zu utopisch, dass Unterricht ein offener, sozialer und vor allem inklusiver Raum des gemeinsamen Zusammenkommens, Lernens und Miteinanders sein kann? Schafft Inklusion Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit?