Inklusion und Behinderungen sehen und verstehen mithilfe von Comics (8. Klasse Spanisch)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Romanistik - Didaktik, Universität Potsdam (Institut für Romanistik), Veranstaltung: El uso de cómics en la clase de ELE, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist ein fiktiver Unterrichtsentwurf über die Arbeit mit Comics in einer 8. Klasse eines Gymnasiums, der eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum inklusiven Lernen stattfindet. Das Grobziel des Entwurfs ist, dass die Schüler*innen durch die Unterrichtsreihe 'Mit uns, nicht über uns/Con nosotros, no sobre nosotros)' eine umfassende und empathische Perspektive auf die Lebensrealitäten und Herausforderungen von Menschen mit (un-)sichtbaren Behinderungen entwickeln. Das Feinziel ist, dass die Schüler*innen Texte zum Thema Inklusion und Behinderung bearbeiten; sie extrahieren gezielt wesentliche Informationen mittels audio-visuellem Material; vermitteln wesentliche Inhalte und berücksichtigen kulturelle Nuancen zwischen spanischen und deutschen Texten; werden durch genaue Impulse in ihrer kritischen Reflexion angeregt; diskutieren ihre Beiträge mündlich und verfassen eigene schriftliche Auseinandersetzungen über das Thema Behinderung und Barrierefreiheit.