Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik

Damit Inklusion gelingt, brauchen Pädagogen Erkenntnisse über individuelles und differenziertes Lernen. (Inter-)Nationale Forschungserkenntnisse bieten dafür Grundlagen - zur Entwicklung von Einstellungen, zu Kompetenzen und zu Kooperation der Lehrpersonen. Vor allem muss der Unterricht gelingen! Wegweisend ist die Kooperation von Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik in der Lehrerbildung. Sie ermöglicht in Religion, Biologie, Deutsch, Mathematik etc. erfolgreiches gemeinsames Lernen.

Dr. Silke Trumpa, Akademische Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Projektleitung im Forschungsprojekt Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI). Stefanie Seifried, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI). Dr. Eva-Kristina Franz, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft/Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Theo Klauß, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Sonderpädagogik