Inklusive Didaktik
Autor: | Giese, Martin |
---|---|
EAN: | 9783658266011 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Psychologie Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 184 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 06.08.2019 |
Untertitel: | Eine symbol- und bildungstheoretische Skizze |
Schlagworte: | Didaktik Kognitionspsychologie Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken Philosophie Psychologie / Kognitionspsychologie Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Pädagogische Psychologie Unterricht / Didaktik |
34,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Mit diesem Buch legt der Autor den Entwurf einer symboltheoretischen und erfahrungsorientierten Fundierung des Inklusionsdiskurses sensu Cassirer vor. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass sich der Inklusionsdiskurs sowohl in der Behindertenpädagogik als auch in der allgemeinen Erziehungswissenschaft durch ein explizites Theoriedefizit auszeichnet, verfolgt dieser Band das Ziel, eine inklusive schulische Didaktik besser als bisher theoretisch zu legitimieren. Der Inhalt Einleitung ¿ Zum Forschungsstand im Inklusionsdiskurs ¿ Semiotische und bildungstheoretische Überlegungen ¿ Eine kulturanthropologische Skizze ¿ Didaktische Perspektiven ¿ Fazit Der Autor PD Dr. Martin Giese ist an der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. in Marburg sowie als Privatdozent am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.