Inklusiver Sachunterricht im Anfangsunterricht

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Metapher einer Reiseroute möchte sich diese Arbeit mit dem Fach Sachunterricht in inklusiven Kontexten befassen. Die Lehrkraft, der Reisebegleiter:in, hat die Aufgabe im Sachunterricht in die verschiedenen Perspektiven, also die Reisegebiete, einzuführen und die Schüler:innen individuell zu fördern. Wie dies in inklusiven Kontexten gerade im Anfangsunterricht gelingen kann, soll Inhalt dieser Bachelorarbeit sein. Die Schulanfangsphase ist eine besondere Phase, in der Schulanfänger:innen viel Neues lernen. Die Schüler:innen erleben einen Rollenwechsel: Auf einmal kein Kindergartenkind mehr, sondern Schulkind. Aber wie kann der Anfangsunterricht, der die ersten beiden Schuljahre umfasst, gestaltet werden, sodass alle Schüler:innen teilhaben können und dies unabhängig von unterschiedlichen Dimensionen von Heterogenität. Wie können also inklusive Lehr-Lernprozesse gestaltet werden und vor allem welche Chancen und welche Herausforderungen ergeben sich im speziellen in der Schuleingangsphase? Diese Fragen möchte diese Bachelorarbeit beantworten. Dazu werden in Kapitel 2 zunächst vier grundlegende Merkmale eines inklusiven Sachunterrichts beschrieben und erläutert, die für einen Sachunterricht für alle Schüler:innen essentiell sind. Die Merkmale haben Astrid Kaiser und Simone Seitz in ihrem Buch 'Inklusiver Sachunterricht. Theorie und Praxis' aufgestellt. Sie geben einen guten Überblick darüber, was die Lehrkraft bedenken muss, um einen Unterricht zu gestalten, dem alle Schüler:innen folgen können.

Verwandte Artikel