Inklusiver Textilunterricht. Eine Analyse der Unterrichtsvorschläge aus 'Textiles Gestalten. 3./4. Klasse' der Bergdörfer Grundschulpraxis auf eine multidimensionale Ausgestaltung

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Werken, Textiles Werken, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Publikation Textiles Gestalten. 3./4. Klasse aus der Reihe der Bergedorfer Grundschulpraxis. Darin werden handlungsorientierte Lernkonzepte mit Ideen für die Unterrichtsgestaltung und Hinweise zur Methode und entsprechenden Arbeitsblättern im Fach Textiles Gestalten vorgestellt und in dieser Arbeit unter dem Titel Inklusiver Textilunterricht: Eine Analyse der Unterrichtsvorschläge aus Textiles Gestalten. 3./4. Klasse der Bergedorfer Grundschulpraxis auf eine multidimensionale Ausgestaltung daraufhin untersucht, ob sie multidimensional ausgerichtet sind, also verschiedene Entwicklungsbereiche ansprechen, sodass allen Schüler_innen ein Zugang zur Thematik gewährt wird und eine Vielfalt der Lernwege besteht: